Systematik

Weltweit gibt es viele verschiedene Sorten an Getreide.

Die sogenannten "Urgetreide" Dinkel, Emmer und Einkorn finden nur langsam den Weg zurück auf unsere Speisekarten in Nordwesteuropa. Sie wurden, genau wie der Ur-Roggen, zugunsten der schneller wachsenden und industriell zu erntenden Getreidearten nahezu vollständig verdrängt.

Fast alle Menschen kennen dagegen die sieben Hauptgetreidearten: Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Reis, Mais und Hirse.

Darüber hinaus gibt es noch „Getreide“, das gar keines ist: die sogenannte Pseudo-Zerealien. Zu ihnen zählen Buchweizen, Quinoa und Amaranth. Diese gehören nicht zur Familie der Getreidepflanzen, sind aber aufgrund ihrer Verwendung und Verarbeitung dem Getreide sehr ähnlich. Pseudo-Zerealien besitzen kein Kleber-Eiweiß (Gluten), weswegen sie besonders für Allergiker als Getreideersatz genutzt werden können. Allerdings kann man aus diesen „Getreide“-arten kein Brot herstellen.