Dinkel

Geschichte

Zwar ist Dinkel aus Einkorn und Emmer entstanden, aber dennoch könnte man Dinkel auch als den „Oldie“ der Getreidearten bezeichnen. Denn Reste des Getreides wurden bei archäologischen Ausgrabungen...

Weiter lesen »

Charakteristik

Dinkel gehört zu den Spelzgetreiden, d.h. sein Korn ist von einer festen Hülle umschlossen, die das Korn vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Dies erschwert allerdings die Verarbeitung, da das...

Weiter lesen »

Anbau

Dinkel ist ein sehr anspruchsloses Getreide und kommt auch mit geringer Nährstoffversorgung aus. Dadurch ist er besonders gut für den Anbau auf trockenen oder steinigen Böden geeignet. Außerdem ist...

Weiter lesen »

Ernährung und Gesundheit

Ernährungsphysiologische Besonderheiten Dinkel ist von einer „Spelz-Hülle“ umschlossen, die das Korn vor Umwelteinflüssen schützt. Dadurch enthält er weniger Schadstoffe, die vom Körper...

Weiter lesen »

Verwendung

Dinkel ist wie andere Getreidesorten auch sehr vielseitig in seiner Verwendung.Brot und Brötchen aus Dinkelmehl sind inzwischen weit verbreitet, aber auch Nudeln, Kekse und Müsli haben viele...

Weiter lesen »

Rezepte und Infos